Mehr Verkehrssicherheit für Radfahrer
Wer selbst viel mit dem Fahrrad unterwegs ist kennt die Gefahrenstellen für den Radverkehr. Eine dieser Stellen ist die Eisenbahnkreuzung des Gleises zum Rübenplatz in der Hollabrunner Lastenstraße.
Die sogenannten Spurrillen der Eisenbahnkreuzung stellen aufgrund des Kreuzungswinkels derzeit ein Gefahrenpotential für einspurige Fahrzeuge und auch Fußgänger dar. Die Spurrille ist hier jener Spalt, der zwischen Schiene und Fahrbahn systembedingt vorhanden sein muss.
Aufgrund der Neuerrichtung der Park&Ride-Anlage für den Bahnhof Hollabrunn und des zusätzlichen Stellplatzangebotes wird der Verkehr an dieser Stelle noch weiter steigen.
Die Beseitigung der Gefahrenstelle ist einfach durch Einlage von elastischen Spurrillenfüller möglich, die den bestehenden Spalt schließen aber dennoch eine Nutzung durch Schienenfahrzeuge ungehindert ermöglichen.
Wir haben daher den Antrag eingebracht, die Möglichkeiten des Einsatzes von Spurrillenfüllern für die Spurrillen der Eisenbahnkreuzung zu prüfen und umzusetzen, um die Verkehrssicherheit an dieser Stelle zu erhöhen.