Klinikum Weinviertel – Bürgermeister Babinsky ist nur Zuschauer!

, , ,

Die Aufregung zur Veränderung der Gesundheitsversorgung im Bezirk Hollabrunn ist wieder ruhiger geworden, doch konkrete Informationen zur Standortentscheidung für das Weinviertel-Klinikum Süd-West gibt es weiterhin nicht, berichtet Stadtrat Wolfgang Scharinger. Unser damaliger Dringlichkeitsantrag zu einer Resolution für den Standort Hollabrunn in der letzten Gemeinderatssitzung abgelehnt wurde – stattdessen wurde in einem ähnlich formulierten Antrag der Bürgermeisterparteien beschlossen, ein Planungskonzept für dieses neue Klinikum mit Standort in Hollabrunn in Auftrag zu geben. Ebenso wurde damals auch unser zweiter Antrag abgelehnt, in dem wir den Bürgermeister aufgefordert haben, den Hollabrunner Gemeinderat über die Informationen zu den bisher geführten Gesprächen zur Zukunft des Hollabrunner Krankenhauses und den weiteren Schritten der Politik im Bezirk Hollabrunn zu berichten. Versprochen wurde jedoch eine baldige Besprechung zu diesem Thema.
Über 1 ½ Monate sind seitdem vergangen – passiert ist, wie so oft bei solchen Versprechungen, nichts. Scheinbar sind auch keine weiteren Initiativen mehr notwendig, da die Weichen für den Standort des zukünftigen Klinikum Weinviertel Süd-West schon ÖVP-intern gestellt sind. So ist der aktuellen Ausgabe des NÖ-Gemeindevertreterverbandes der ÖVP einer Grafik zu entnehmen, dass die Neuerrichtung im Bezirk Korneuburg erfolgen soll. Wo ist nicht definiert, der Bezirk Hollabrunn geht aber nach diesen Informationen leer aus.
Warum das beschlossene Planungskonzept von der Hollabrunner ÖVP und der Hollabrunner SPÖ, deren Landespolitiker den Gesundheitspakt 2040 seit über einem Jahr ausverhandeln, nicht schon längst in Auftrag gegeben wurde, bleibt auch weiter ungeklärt. Die Städte Korneuburg und Stockerau haben schon letztes Jahr entsprechende Resolutionen für die Standortentscheidung beschlossen und zeigt, dass diese aktiv um den Standort des neuen Spitals kämpfen. Unsere Bürgermeister ist dabei nur Zuschauer.

Wir werden uns jedenfalls weiterhin dafür einsetzen, dass Hollabrunn der Standort für das neue Weinviertel-Klinikum Süd-West wird.